Viele Menschen kommen durch den Stress des alltäglichen Lebens aus dem inneren Gleichgewicht. Ein hohes Arbeitspensum, private Missstände und Kummer stören das innere Zusammenspiel von Körper und Geist und behindern die Gesundheit. Mit fernöstlichen Techniken kann man allerdings den Energiefluss wieder positiv beeinflussen, sodass Sie ihre körperliche und geistige Gesundheit wieder in Einklang bringen können.
Wie wirkt sich die Meditation auf dem Körper aus?
Die Fernöstliche Meditation wirkt sich positiv auf dem Körper aus. In dieser interessanten Arte Dokumentation stellen sich Mönche zu medizinischen Experimenten zur Verfügung.
ä
Tai Chi und Qi Gong: Mit Meditieren und sanfter Bewegung zu neuer Energie
Qi Gong, wird ähnlich wie Tai Chi schon seit vielen Jahrhunderten in der asiatischen Medizin eingesetzt, um das Wohlbefinden zu stabilisieren. Die Meditationstechnik Qi Gong, die Einflüsse aus der chinesischen Medizin, buddhistischen Lehren und sogar Techniken aus der Kampfkunst der Shaolin Mönche beinhaltet, hat zahlreiche positive Effekte auf die mentale und physische Gesundheit. Qi steht dabei laut den Gesetzen der chinesischen Medizin und Philosophie für die bewegliche, mentale Kraft des Körpers, sowie steht es für die Begrifflichkeiten Fluide, Atem und Energie. Eben jene beweglichen Kräfte, die für die innere Gesundheit wichtig sind. Gong steht in der chinesischen Gesundheitslehre für Fähigkeit oder Arbeit. So könnte man “Qi Gong” als die “Arbeit an den inneren Kräften” übersetzen. Es gibt einige gute Anbieter, die sich auf Meditationstechniken wie Tai Chi, Taijiuan, bzw. auf Qi Gong oder Merkaba spezialisiert haben. So zb das Seminarzentrum Merkaba in Heilbronn, oder das Tai Chi Zentrum in Nürnberg, welches sogar die Lehrer für Tai Chi und Qi Gong ausbildet.
Ähnlich wie Tai Chi, bei der auch bestimmte Bewegungsmechanismen aktiviert werden, hat Qi Gong Auswirkungen auf die körperliche Leistungsfähigkeit und beeinflusst das Immunsystem positiv. Bereits vor mehr als 2500 Jahren nutzen chinesische Heilmänner die Kraft der Meditation und Bewegungslehren von Buddhisten und Shaolin Mönchen um das innere Gleichgewicht bei Erkrankten wieder zu stabilisieren. Um aus den Gleichgewicht geratene innere Energien wieder ins Lot zu bringen, nutzt man auch heute noch die besonderen Bewegungstechniken, die in Verbindung mit Meditieren die Gesundheit wieder in Einklang zu bringen.
Mit Merkaba bringen Sie den Lichtkörper zum strahlen
Jeder Mensch wird wissenschaftlich nachweisbar von einem Tetraeder, einem rotierenden Lichtkörper umgeben, den man auch mittels Mikrowellendekoder nachweisen kann. Das dreifache, sternenförminge Tetraeder umgibt den Körper und verbindet die Chakren des Trägers mit seiner Aura. Durch äußere Umstände kann das Tetraeder aus dem Gleichgewicht geraten und kann durch intensives meditieren wieder stabilisiert werden.
Die Merkaba Meditiation gilt als eine der kraftvollsten Meditation überhaupt und bezieht auch das natürliche Umfeld mit ein.
Merkaba kommt aus der alt-ägyptischen Sprache und setzt sich aus drei Wörtern zusammen.
Mer steht für das rotierende Licht, dass unser sternenförmiges Tetraeder beschreibt.
Ka steht für unseren feinstofflichen Körper
Ba …steht für unsere Seele
Meditieren für den Ausgleich
Wie beim Tai Chi gibt es auch bei der Merkaba Meditation spezielle Techniken um Körper und Geist wieder zusammen zu fügen. Beim Meditieren löst man in den beginnenden ersten sechs Atemschritten Energieblocken und lernt, bewusst zu atmen. Durch die weiteren Atemtechniken, durch das weitere meditieren versetzt man sein sternenförmiges Tetraeder in Drehung. Man erkennt ein völlig neues Bewusstsein zu sich und seiner Außenwelt durch das spezielle meditieren. Mit der traditionsreichen Merkaba Meditation lernt man, sich und seine Umwelt in einem völlig neuen Licht zu erkennen und sich für den weiteren Lebensweg zu wappnen. Erkennen Sie das Höhere Selbst der Merkaba Meditation.
Qi Gong Übungen
In diesem Video sehen Sie 18 Qi Gong und Tai Chi Techniken zum nachmachen. Natürlich macht ein Qi Gong, oder Tai Chi Kurs in einer Gruppe viel mehr Spaß.
Neueste Kommentare